CDOF-News-Interview

Erster Einblick: Kompakt-Interview mit Dr. Michael Faath von Conntac

Am 22. Februar 2018 stellen sich in Berlin eine Reihe innovativer Startups vor, darunter auch die Conntac GmbH. Wir haben uns daher bereits im Vorfeld einmal kurz mit Dr. Michael Faath, dem Geschäftsführer, unterhalten.

CDOF-News-Interview-Conntac-Dr-Michael-Faath

Was macht Ihr Unternehmen, welche Ziele verfolgen Sie?

Conntac unterstützt Menschen bei nervigen und komplexen Vorgängen und hilft ihnen, diese selbst zu meistern. Wir bieten Self Service Lösungen für Telekommunikationsanbieter, damit deren Kunden Fragen selbst beantworten und Probleme mit dem Internetzugang selbst lösen können. Mit dem Conntac Self Service Process kann das Problem direkt mit dem Smartphone analysiert und gelöst werden, denn nichts ist nerviger, als in einer Hotline-Warteschleife festzuhängen. Der intuitive Prozess nimmt die Kunden an die Hand, führt sie durch die Problemlösung und verbindet sie gegebenenfalls zum Kundensupport, so dass niemand alleine gelassen wird.

Welche sind die größten Herausforderungen für Ihr Unternehmen?

Es ist sehr wichtig, dass eine einmal entwickelte Lösung nicht stehen bleibt. Wir haben den Anspruch, unsere Anwendungen und Dienste stetig weiterzuentwickeln. Dafür müssen wir aktuelle Entwicklungen berücksichtigen und im kontinuierlichen Austausch mit den eigentlichen Nutzern unserer Produkte stehen. Dabei muss man auch seine bestehenden Lösungen hinterfragen, um auch weiterhin innovative Software zu liefern, die an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet ist und dem Puls der Zeit folgt.

Wie ist Ihre Sicht auf die Digitalisierung – im Business und privat?

Technologie soll unser Leben, sowohl beruflich als auch privat, einfacher machen. Heute ist das noch nicht immer der Fall, durch schlechte Oberflächen und komplizierte Anwendungen schafft manche Digitalisierung mehr Probleme, als dass sie diese löst. Software muss intuitiv sein, bei allen Maßnahmen zur Digitalisierung sollte stets der Benutzer im Vordergrund stehen – von der Konzeption über die Entwicklung bis zur Auslieferung. Nur so kann ein Produkt erfolgreich sein und Mehrwerte schaffen.

Alle Informationen zum Unternehmen finden Sie auf www.conntac.net